Herzlich Willkommen auf der Website des TSV Trebgast!

TSV Trebgast: seit 01. Juli 1920

Seit über 80 Jahren erbringt der TSV Trebgast Dienstleistungen für die Menschen in und um Trebgast und hat sich somit als fester Bestandteil der Gemeinde Trebgast und des Landkreises Kulmbach etabliert. In dieser Zeit haben sich die Verantwortlichen stets den wandelnden gesellschaftlichen Herausforderungen gestellt, die Tradition dabei aber nicht aus den Augen verloren. Dies soll natürlich auch in Zukunft so bleiben.
Schon immer waren Höhen und Tiefen zu meistern in deren Folge Großes beim TSV geleistet wurde, wie der Turnhallenbau, die Errichtung der Sportanlagen und des Trainingsplatzes, die Eröffnung des EKU-Stadions, die Errichtung der Flutlichtanlage oder der Anbau der Turnhalle, um nur Einiges zu nennen. Beispielhaft sind auch die Leistungen im Sport.

Vier Jahre Fußball-Bayernliga

Im Fußball gehörten wir 4 Jahre der höchsten bayerischen Spielklasse an (1977-1981). Ein sportlicher Höhenflug, der uns als damals kleinster Ort in der höchsten Spielklasse einen Platz in der bayerischen Fußballgeschichte geschaffen hat. Seit mittlerweile 3 Jahrzehnten gehört der TSV Trebgast zu den führenden Fußballmannschaften in Oberfranken. Als letzte Erfolge stehen der „Oberfränkische Pokalsieg“ 1997 und der Wiederaufstieg in die Bezirksoberliga im Jahr 2002 zu Buche.
 

Erfolgreiche Karate- und Schützenabteilung

Neben den Fußballaktivitäten hat sich unser Verein vor allem im Karatesport einen klangvollen Namen in Oberfranken erworben. Oberfränkische Meister und Vizemeister sind in unserer Karateabteilung keine Seltenheit.
Auch die Sportschützen erreichten schon beachtliche Leistungen bei den Gaurundenwettkämpfen, sowie Teilnahmen bei oberfränkischen und bayerischen Meisterschaften.
Weitere Angebote runden das Sportprogramm unseres Vereins ab. So bietet der TSV Trebgast Damengymnastik und Wandern an. Das Damengymnastik-Team trifft sich einmal wöchentlich und unsere Wanderabteilung lädt regelmäßig zum Marschieren rund um unser schönes Trebgasttal ein.
Um eine ausgewogene Palette anbieten zu können, bedarf es gewisser Voraussetzungen. Ein diesbezüglich wichtiger und richtiger Schritt war der Verkauf der vereinseigenen Turnhalle an die Gemeinde Trebgast. Dadurch konnte die Halle neu renoviert werden und bietet somit optimale Bedingungen für den Hallensport im Verein.
 

Erfolgreiche Eventveranstaltungen

Eine weitere Stärke unseres TSV liegt im wirtschaftlich - kulturellen Bereich. Seit vielen Jahren führt der TSV Trebgast regelmäßig große Veranstaltungen durch. Dazu gehörten beispielsweise zwei Antenne Bayern - Beach Clubbings mit insgesamt über 17 000 Besuchern am Trebgaster Badesee. Auch die „Beachpartys“ auf der Insel am Badesee im Rahmen des Trebgaster Seefestes waren stets erfolgreiche Veranstaltungen. Damit nicht genug: zur traditionellen Kerwa am Marktplatz ist unser Verein selbstverständlich ebenfalls aktiv und auch Veranstaltungen wie das „Classic-Konzert“ auf der Naturbühne tragen die Handschrift unseres TSV Trebgast.

„Das Erreichte erhalten und neue Ideen entwickeln“ ist der Leitsatz unseres Vereins. Auf den folgenden Seiten wollen wir Ihnen einen Eindruck über die Größe und Bedeutung des Vereins vermitteln, sowie unsere Angebote und Leistungen demonstrieren.

Mit sportlichem Gruß

Der Vorstand des TSV Trebgast