SPORTSCHÜTZEN

VEREINSCHRONIK DER SPORTSCHÜTZEN DES TSV TREBGAST

Das Schützenwesen hat in Trebgast eine lange Tradition. Bereits in den 30 er Jahren betrieb der Veteranenverein im Tauschtaler Grund einen Schießstand. Ein eigenständiger Schützenverein bestand von 1955 bis 1971. Im Oktober 1971 wurde er als Unterabteilung in den TSV Trebgast aufgenommen und trägt seitdem den Namen TSV Trebgast Sportschützen 1972. In den folgenden Jahren stieg die Mitgliederzahl stark an. Die großen sportlichen Erfolge stellten sich vor allem Ende der 80er Jahre ein.

Durch einen Schwelbrand wurde 1995 das Schützenzimmer fast vollständig zerstört. Hier bewies sich wieder einmal der starke Zusammenhalt der Schützen. Innerhalb nur weniger Wochen entstand ein komplett neues Schützenzimmer. 1997 konnten wir unser 25 jähriges Bestehen mit einem großen Schützenumzug begehen. Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes wurde zudem die neue Vereinsfahne geweiht.

Zum traditionellen Bestandteil unseres Jahresprogramms gehört das Volksschießen. Bei diesem Vergleichsschießen können alle Mitbürger, Interessierte sowie Vereine mit Luftgewehr und –pistole ihre „Kräfte“ messen. In der Saison 1999/2000 konnten wir wieder auf ein sehr erfolgreiches Wettkampfjahr zurückblicken. Je zweimal wurde die Meisterschaft, einmal die Vizemeisterschaft erreicht. Sehr gute Platzierungen bei der oberfränkischen Meisterschaft rundeten das Bild ab. Im Jahr 2000 wurde die Turnhalle, in der Training und Wettkämpfe abhalten werden, von Grund auf renoviert. Die Erneuerungen der Schießstände wurden bei dieser Gelegenheit mit in Angriff genommen. So ist gewährleistet, dass Sport und Geselligkeit auch in Zukunft in einer schönen Atmosphäre stattfinden.

TRAININGSZEITEN

• MONTAG UND FREITAG